Aktuelles / Termine

Unser Elternbeirat 2016/ 2017

Ende Oktober wurde in der Kommunalen Kita Arche- Noah ein neuer Elternbeirat gewählt. Das Gremium setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende: Daniela Anzallo

2. Vorsitzende: Tania Di Fede

Weitere Mitglieder sind: Shiquian Li; Katrin Doesken; Andrea Brooks; Melanie Capuano; Sara Fitzgerald; Martina Wolfsgruber; Silvia Schmidder; Pia Engel; Monika Schmitt; Cornelia Blauth.

Ein Bild vom Elternbeirat befindet sich in der Bildergalerie. Auf dem Bild fehlt Cornelia Blauth und Monika Schmitt

Termine 2017

10.03.2017: Konzeptionstag/  Einrichtung geschlossen

18.03.2017: Kinderkleiderbasar

20.05.2017: Bücherbasar

09.06.: Betriebsausflug/ Einrichtung geschlossen

17.06.2017: Sommerfest

09.09.2017: Kinderkleiderbasar

Ferientermine 2017

Fasching: 27. und 28.02.2017

Konzeptionstag: 10.03.2017

Betriebsausflug : 09.06.2017

Sommerferien: 24.07.-11.08.2017

Schließungstage: Montag, 30.10.2017; Dienstag 31.10.= Reformationstag;

                            Mittwoch, 01.11.2017= Allerheiligen

Weihnachtsferien: 22.12.- 01.01.2018/ 02.01.2018 ist der erste Kita Tag 2018

Klimasiegel für die komm. Kita Arche-Noah

Am 05. September war es endlich soweit. Frau Karayel überreichte den Kindern; Erziehern und dem Träger den Klimasiegel für die Einrichtung. Diesen Klimasiegel haben sich die Kinder bei dem Klimaschutzprojekt " Kleiner Daumen- große Wirkung " bereits erarbeitet und wird weiterhin in der Kindertagesstätte durchgeführt. Das Projekt wurde von der Energieagentur Rheinland-Pfalz und dem Verband Rhein Neckar und dem Natur Gut Ophoven angeboten. Dabei haben zwei Erzieherinnen der Kita die notwendige Ausbildung absolviert. Die Kinder werden weiterhin die Themenbausteine " Klimawandel; Konsum; Ernährung; Abfall und Mobilität erforschen, untersuchen und in der Praxis erproben. Sie erfahren, was diese Bausteine mit dem Klimawandel und Klimaschutz zu tun hat und wie wir alle im Alltag durch kleine Schritte helfen das Klima zu schützen. Dabei begleitet sie die Geschichte vom König, der ein sehr bequemer Mensch ist und der gerne alles so lässt, wie es ist. Sein Daumen ist hingegen sehr neugierig und möchte auf jede Frage eine Antwort haben. Gemeinsam mit den Kindern erlebt er viele Klimaschutzabenteuer, in deren Verlauf der König sich immer klimafreundlicher verhält. So begleitete der König auch am 05. September die zukünftigen Schulanfänger beim überreichen des Klimasiegels. Als zusätzliches Dankeschön für den aktiven Einsatz in Sachen Klimaschutz erhielt die Kita ein Apfelbäumchen. Mit großer Begeisterung wurde dieses Bäumchen von den Klimakindern auf dem Kita-Gelände gepflanzt. Gegen Schluss der Veranstaltung sangen die Kinder das Lied " Unser Apfel stammt von hier und das ist gut." und aßen mit großem Appeteit die Äpfel aus Deutschland.( Bilder in der Bildergalerie )

Hurra, die Buntstiftekinder haben gewonnen!

Im Herbst 2016 stellten die Buntstiftekinder mit ihrer Erzieherin Frau Kalepky ein großes Seidenbild mit dem Thema" Vom Feld auf den Tisch " her und sendeten es zum Poster -Wettbewerb der Firma Rewe Regional Südwest. Auf dem Bild zauberte Zilly die Zauberin aus einem großen Kürbis viele Kürbisgerichte und bastelte zum Schluß einen Kürbishelikopter. Mit diesem Bild gewannen die Buntstiftekinder den ersten Preis, nämlich einen Einkaufsgutschein im Wert von 1000.- Euro! Am 2. Februar 2017 wurde diese Preis den Kindern und Erzieherinnen überreicht. Darüber freuten sich alle sehr! ( Bilder in der Bildergalerie )

Die Polizei zu Besuch in der Kita

Wie jedes Jahr , bekamen die zukünftigen Schulkinder der Kita Arche- Noah am 21.02.2017 Besuch von der Polizei. Frau Kuhn übte mit den Kindern, das Überqueren einer befahrenen Straße und erklärte ihnen dabei das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Auch wie man sich in einer Notsituation verhält und wie man die Polizei überhaupt erreicht, gehörte zum Programm. Ein besonderes Erlebnis war es für die Kinder, dass sie sich zum Schluss in das Polizeiauto setzen durften und sich alles genau ansehen konnten. Wir danken Frau Kuhn für diesen lehrreichen Tag und freuen uns schon auf den Besuch im nächsten Jahr!

( Bilder in der Bildergalerie )